Also ich mach jetzt mal einen ziemlich großen Sprung aber ist ja egal :D Also ich war letzte Woche Mittwoch in Frankfurt beim Konsulat und habe mein Visum beantragt. Um da aber erstmal einen Termin zu bekommen musste man sich aber erstmal anmelden und gefühlte 10000 online-Formulare ausfüllen und ausdrucken und noch SEVIS und Visa Gebühren bezahlen :D Das mit den Formularen hat natürlich bei mir als ichs die ersten 2 Male versucht hab nur zur hälfte geklappt und ist dann abgestürtzt :D naja irgendwann hats dann doch noch funktioniert :) so jetzt zu dem Termin beim Konsulat: ich musste mich erstmal in einer Schlange anstellen mit den ganzen anderen Austauschschülern und anderen Leuten die ein Nonimmigrant-Visa brauchen. Das ging ziemlich schnell, wie eigentlich alles :D Nachdem man dann an einem von 2 Schaltern seine Nummer bekommen hatte, musste man seine Eisengegenstände wie z.B. Gürtel oder Geldbeutel in ne Plastiktüte tun. Elektronische Geräte wie iPod oder Handy sollte man wirklich zuhause lassen weil man sonst entweder nicht reinkommt, oder man sie draußen irgendwo hinlegen muss ohne dass jemand drauf aufpasst falls man nicht mit Eltern oder so kommt. Also man sollte sich schon ziemlich genau an die Vorgaben halten, die man gestellt kriegt. Auch mit dem Briefumschlag und was weiß ich was es noch alles für Vorgaben gibt.. Und falls es mal Probleme gibt nicht direkt genervt sein sondern freundlich bleiben, dann sind die Leute auch nett zu euch ;)
So weiter gings dann durch die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen: Jacken, die Plastiktüte und die Unterlagen werden durchleuchtet, man selber geht durch nen Metalldetektor - Fertig.
Dann gehts in eine große halle mit Schaltern, ich glaub es waren so um die 25.. Da setzt man sich dann hin und wartet bis man aufgerufen wird um seine Unterlagen abzugeben. Danach setzt man sich erst mal wieder hin und wartet bis man wieder aufgerufen wird zu nem kleinen Interview. Das Interview ist soweit ich weiß von Person zu Person verschieden und es wird nicht jeder das gleiche gefragt. Ich wurde nur sehr wenig gefragt. Nur wie lange ich bleiben werde, wann ich fliege und wohin ich komme. War nur doof dass ich 2 Fragen halt nicht beantworten konnte aber mein Visum wurde trotzdem genehmigt und ist heute angekommen :)) Die Leute an den Schaltern können übrigens alle deutsch und haben zumindest mit mir auch meist deutsch geredet also hatte ich auch gar keine Probleme mit der Verständnis :D
Ja das wars dann auch erstmal wieder für heute denk ich :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen